Hintergründe

„Die Krankheit hat mir die Vergänglichkeit meines Körpers vor Augen geführt und mich gelehrt, dankbar für diese Erfahrung zu sein.“

Nach einem Bandscheibenvorfall im Oktober 2013 wird bei dem freischaffenden Komponisten Thomas Hertel Parkinson diagnostiziert – oder genauer Morbus Parkinson, eine der bekanntesten und häufigsten Erkrankungen des Nervensystems.
Es ist eine langsam fortschreitende neurologische Erkrankung, die vor allem bestimmte Teile des Gehirns betrifft. Zu den klassischen Hauptsymptomen, die sich langsam während des Krankheitsverlaufs entwickeln und hauptsächlich Bewegungsstörungen betreffen, gehören:
Bewegungsarmut, Zittern, Muskelsteifheit und Gang- oder Gleichgewichtsstörungen.

Daneben können viele weitere ernstzunehmende Beschwerden Bestandteil der Erkrankung sein, wie zum Beispiel Niedergeschlagenheit und Antriebslosigkeit. Gefühle, die bei etwa der Hälfte der Parkinson-Patienten über längere Phasen hinweg andauern und dann als Depression bezeichnet werden. Zum einen ist die Niedergeschlagenheit eine normale Reaktion auf die Krankheit an sich, zum anderen wird die Depression aber auch durch das Ungleichgewicht bestimmter körpereigener Botenstoffe verursacht.

Fakt ist, die Diagnose Parkinson ist ein unerwarteter Einschnitt in die Biografie, die Lebensqualität, die Lebensführung wie -gestaltung der Betroffenen, in die unterschiedlichsten Bereiche wie Beruf, Familie, Freizeit, Partnerschaft und Freunde. Es gilt ein Bewusstsein für die Krankheit zu entwickeln und sie in den Alltag zu integrieren.

Auch für Thomas Hertel bedeutet es nach der Diagnose sich in verschiedensten Therapien mit der Krankheit auseinanderzusetzen. Es kommt zu einer vorübergehenden Arbeitsunterbrechung, doch schon im Dezember 2013 beginnt er mit Unterstützung eines Assistenten wieder künstlerisch zu arbeiten. Bereits im Januar 2014 entstehen die ersten ParkinSongs und im Sommer kommt es zu einer erfolgreichen Lesung mit Musik. Diese Veranstaltung und die Resonanz darauf war auch der Impuls ein Parkinson-Projekt zu entwickeln und so begann die Arbeit an der „ParkinSong-Revue“.

Im April dieses Jahres entschloss sich die Deutsche Parkinson Vereinigung Bundesverband e.V. auf Anfrage des Künstlers und des Produktionsteams, das Projekt als Träger zu realisieren.