Thomas Hertel liest aus seinen “ParkinSongs”

support lyrics : Paola Kling
support guitar : Vinzenz Wieg
support mouvement: Andreas Held, Jörg Röder

Nach der erfolgreichen Inszenierung seiner Texte als Revue liest Komponist Thomas Hertel unterstützt von einem weiteren Sprecher, einem Musiker, einem Tänzer und anderen Parkinson-Betroffenen seine ParkinSongs.

Die ParkinSongs sind entstanden aus dem Motiv, Morbus Parkinson zu personifizieren, ihn anzusprechen, um ihn in einen Dialog zu zwingen. Mit Gedichten und Songs gibt Thomas Hertel der Krankheit sichtbare Gestalt und tritt Parkinson auf existenzielle und trotzdem heitere Weise entgegen.

Der Künstler Thomas Hertel, selbst seit 2013 betroffen von der Krankheit Morbus Parkinson, wurde 1951 in Bad Salzungen/Thüringen geboren. Er war Leiter der Schauspielmusik am Staatsschauspiel Dresden, arbeitete als freier Komponist und erhielt Lehraufträge an Musikhochschulen und Schauspielschulen. Von 2002 bis 2008 war er Leiter der Schauspielmusik am Schauspiel Leipzig. Er realisierte zahlreiche Auftragswerke, Liederabende und Schauspielmusiken an über 40 deutschsprachigen Bühnen.

 

„… An SchädelDecke und FussSohle
trage ich zwei MagnetPole
die sich je nach SchicksalsLage
wenn ich die SchicksalsWaage
nach meinem Orakel befrage
abstossen oder anziehen
es brennt der Verrat an mir in mir
die Verschwörung in mir gegen mich
die Polarisierung ICH – GEGEN – ICH … “
(aus ParkinSong 30 – eine Odyssee)

 

Mitschnitte aus der Lesung in der Leipziger Buchhandlung Seitenblick (März 2018) mit Thomas Hertel, Nils Matzka (lyrics), Vincent Wieg (guitar), Jörg Röder (mouvement)

Weitere ParkinSongs zum Lesen:parkinsongs.wordpress.com

Anfragen: presse(at)parkingsong-revue.de